Atmosphärenchemie : Fotochemische Reaktionen auch an der Bodenoberfläche

Huminstoffe im Boden reagieren fotochemisch mit Stickoxiden aus der Luft. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Forscherteam um Konrad Stemmler vom Schweizer Paul-Scherrer-Instituts nach Laborversuchen.

Die Wissenschaftler ließen Stickstoffdioxid über die Oberflächen von Bodenproben strömen und beleuchteten sie mit sichtbarem Licht und UV-Strahlung. Die Konzentration des Stickoxids sank deutlich ab, dafür entstand im gleichen Maße Salpetrige Säure.

Fotochemische HONO-Bildung
Salpetrige Säure ist ein wichtiger Vorläuferstoff für chemisch aktive Hydroxyl-Radikale der Luft, die beim Abbau von Luftschadstoffen durch Oxidation eine wichtige Rolle spielen. In den bodennahen Luftschichten entstehen die Radikale bis zu 60 Prozent aus dem Zerfall Salpetriger Säure. Bisher kannten die Atmosphärenforscher aber keinen Bildungspfad, der die hohen Konzentrationen tagsüber erklären konnte.

Die Wissenschaftler vermuten nun, dass durch die Lichteinstrahlung verschiedene Komponenten der Huminstoffe wie phenolische und andere aromatische Gruppen angeregt werden und die nötigen Elektronen für die Reduktion des Stickstoffs liefern.