Direkt zum Inhalt

Surftipp: Fotoplattenarchiv der Hamburger Sternwarte digital verfügbar

Historische Fotoplatte der Plejaden

Die Hamburger Sternwarte besitzt ein Fotoplattenarchiv mit rund 35 000 Himmelsaufnahmen. Die ersten im Dezember 1911 gewonnenen Aufnahmen sind jetzt rund 100 Jahre alt. Bislang war eine komplette Digitalisierung nicht realisierbar, da sich die erwarteten Datenmengen von rund 20 Terabyte nicht sinnvoll speichern ließen und da das Einscannen großer Fotoplatten zu viel Zeit in Anspruch nahm.

Historische Fotoplatte der Plejaden | Eine von 35000 Fotoplatten aus dem Archiv der Hamburger Sternwarte zeigt den offen Sternhaufen der Plejaden oder das Siebengestirn. Die Sterne erscheinen wegen der Negativdarstellung schwarz.
Da sich diese Bedingungen aber im letzten Jahrzehnt drastisch verbesserten, wurde das Großprojekt jetzt angegangen. Die Hamburger Astronomen haben dabei mehrere Zielgruppen im Sinn: Astronomen, die historische Quellen benötigen, Wissenschaftshistoriker, die das Wirken einzelner Astronomen oder Techniken aufarbeiten möchten, und Amateurastronomen, deren kleine Teleskope dank moderner Technik die Leistungsfähigkeit der damaligen Sternwartenteleskope erreichen.

Red.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.