Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Fotoworkshop in Norwegen

Fotoworkshop "Sterne des Nordens"

Wer würde nicht gerne in eine der schönsten Landschaften Europas reisen, um dort einzigartige Bilder von Polarlichtern aufzunehmen? Möglich macht dies der Fotoworkshop "Sterne des Nordens", der vom 8. bis zum 15. September 2013 an der Femund Fjellstue unter der Leitung der Astrofotografen Bernd Pröschold und Gernot Meiser stattfindet.

Die Teilnehmer werden versuchen, die wechselnden Lichtstimmungen im herbstlichen Fjell in Bildern festzuhalten: bei Sonnenuntergang, in der Dämmerung, bei Mondlicht und natürlich wenn Polarlichter erscheinen. Der Workshop behandelt die klassischen foto­grafi­schen Gestaltungsmittel (Perspektive, Bildaufbau und Kontraste) ebenso wie das technische Know-how: Kameraeinstellungen, das Erzeugen von Panoramen und den Einsatz von Filtern.

Das Gebiet am Femund ist ein Paradies für Astro- und Naturfotografen. Die nächste größere Stadt ist 160 Kilo­meter entfernt und der Nachthimmel dementsprechend dunkel. Die Gegend ist auf Grund ihrer Leelage im Schatten des Jotunheimen recht niederschlagsarm. Und der Femund liegt so weit im Norden, dass sich auch bei durchschnittlicher geomagnetischer Aktivität Polarlichter fotografieren lassen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.