Direkt zum Inhalt

China: Frühe Kontakte zum Reich der Mitte

Auf dieser Karte
Der Fund von einhundert Mumien im Nordwesten Chinas war bereits eine Sensation. Schließlich waren sie an die 4000 Jahre alt und trugen eine Tracht, wie sie damals nur in der Region der heutigen Türkei typisch war. Zudem zeugten auch die Gesichtszüge von ihrer fernen Herkunft.

Nun vermelden die Forscher erneut Spektakuläres: Die offensichtlich um 2000 v. Chr. nach China gewanderten Kaukasier hatten offenbar Getreide im Gepäck und brachten so wichtiges landwirtschaftliches Know-how nach China.

In Xishanping unweit des Mumienfundes entdeckten John Dodson von der Australian Nuclear Science and Technology Organisation und Xiaoqiang Li von der Chinese Academy of Sciences in Xian 5000 Jahre alte Weizenkörner. Da Weizen in China nicht heimisch ist, muss das Getreide aus dem Vorderen Orient nach China gekommen sein.

Für die Forscher ist der Fall klar: Zeugten bereits die Mumien von sehr viel früheren Verbindungen zwischen Ost und West, als bisher angenommen wurde, scheint der Weizen dies nun zu untermauern. Ein Technologieaustausch fand somit bereits vor 5000 Jahren statt. Die Seidenstraße galt bislang ab 200 v. Chr. als frühester Handelsweg zwischen dem Vorderen Orient und China.

Miriam Müller

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.