News: Galaktische Arme künden von gewaltiger Explosion

Dem Röntgenobservatorium Chandra ist ein detaillierter Blick auf zwei Arme heißen Gases in der Galaxie NGC 4636 gelungen. Vom Zentrum der Galaxie erstrecken sie sich symmetrisch 25 000 Lichtjahre hinaus durch eine Wolke aus einem mehrere Millionen Grad Celsius heißen Gas und künden offenbar von einem gewaltigen Ausbruch. Die Arme selbst sind dabei sogar noch 30 Prozent heißer als das umgebende Gas. Sie scheinen den Rand einer Schockwelle zu markieren, die mit 700 Kilometern pro Sekunde durch die Galaxie fegt.

Dieser Ausbruch könnte nach Meinung der Forscher typisch für einen immer wieder kehrenden Zyklus sein, der die Galaxie in einem Zustand des Aufruhrs behält. Der Zyklus beginnt, wenn die heiße Gaswolke, die die Sterne der Galaxie einhüllt, sich abkühlt, kollabiert und das Gas in Richtung des Schwarzen Lochs im Zentrum fällt. Der Materiestrom führt schließlich zur Explosion, die bewirkt, dass sich die Hülle wieder stark erhitzt und der ganze Zyklus von neuem beginnt.

Marshall Space Flight Center