News: Galaktische Schattenbilder

Durch einen außergewöhnlichen Zufall konnte das Hubble Space Telescope einen Blick auf eine Spiralgalaxie einfangen, die direkt vor einer zweiten größeren Galaxie liegt. Dieses einzigartige Paar trägt die Bezeichnung NGC 3314 und befindet sich etwa 140 Millionen Lichtjahre von uns entfernt in der Richtung des Sternbildes Hydra. Astronomen freuen sich über diese galaktische Überlagerung, denn sie gibt ihnen die seltene Möglichkeit, die dunkle Materie im vorderen Sternensystem zu beobachten. Die ist nämlich nur deshalb sichtbar, weil sie sich vor dem Licht der hinteren Galaxie abzeichnet.
Eine Galaxie vor einer anderen, wie es das Objekt NGC 3314 darstellt, ist für Astronomen ein ungemein rarer Anblick. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine gigantische Kollision zweier Sternensysteme, sondern lediglich um eine zufällige Überlagerung. Dadurch haben Astronomen nun das seltene Glück auf den vom Hubbel Heritage Team gemachten Aufnahmen feine Einzelheiten in der vorderen Galaxie auszumachen, da sich Objekte in ihr vor der Hintergrundsgalaxie deutlich abzeichnen.

Die näher zur Erde gelegene Spiralgalaxie, die nahezu in Aufsicht zu erkennen ist, enthält an ihren äußeren Bezirken hauptsächlich besonders junge und helle Sternhaufen. Dunkle wirbelnde Streifen aus interstellarem Staub können vor den hell leuchtenden Sternen der Galaxie im Hintergrund ausgemacht werden. Diese Silhouetten zeigen, wo sich die Staubwolken befinden und wie viel Licht sie absorbieren.

In vielen Galaxien ist interstellarer Staub ausschließlich in der Nähe von blauen, gerade neu gebildeten Sternen vorhanden. Aber im vorderen Sternensystem – NGC 3314a – sind zusätzlich noch viele weitere Staubwolken zu beobachten, die nicht mit hellen jungen Sternen assoziiert sind. Ein kleiner roter Fleck in der Mitte der Abbildung stellt das Zentrum der hinteren Galaxie – NGC 3314b – dar. Es erscheint rot, da die kurzwelligen Anteile des Lichtes durch den Staub von uns weg gestreut werden.