Direkt zum Inhalt

News: Gefederte Stollen für Fußballschuhe

Die technische Unternehmensberatung Generics Group in Cambridge hat einen Fußballschuh entwickelt, dessen Stollen gefedert sind. So dass sich 30 Prozent der Stöße abfangen und damit die Füße von Fußballspielern schonen. Laut Mark Lake, einem Experten für die Biomechanik von Fußbekleidung an der John Moores University in Liverpool hätten viele Fußballspieler gerade da Schmerzen in den Füßen, wo die Stollen befestigt seien. Das Problem würde sogar noch zunehmen, da viele Hersteller versuchen, leichtere Schuhe mit dünnerer Sohle zu entwickeln, wodurch die Federungswirkung des Schuhs nachlässt, ergänzt Matthew White von Generics.

Die Stollen der neuen Schuhe sind hingegen jeweils mitten auf einem biegsamen und federnden Stahlstreifen montiert. Werden sie belastet, dann dringen die Stollen tiefer in den Schuh ein, wobei die beiden Enden des Stahlstreifen weiter aus dem Schuh heraustreten. Hier sind etwas kleinere Stollen befestigt, die dann zusätzlichen Halt beim Laufen verleihen. Die ganze Mechanik ist in einen flexiblen Kunststoff eingegossen und so vor Schmutz geschützt. Generics sucht nun nur noch nach dem passenden Hersteller für die gefederten Fußballschuhe.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
New Scientist (17. Mai): 17 (2003)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.