Direkt zum Inhalt

Paläontologie: Gefiederter Riese

Zoobesucher halten von einem Strauß oder Emu meist respektvoll Abstand. Zu Recht: Mit der für einen Vogel eindrucksvollen Größe, den scharfen Krallen und dem harten, spitzen Schnabel kann das Tier einem Menschen durchaus gefährlich werden. Nun haben chinesische Paläontologen in der Mongolei die Überreste eines Dinosauriers gefunden, der in seinem äußeren Erscheinungsbild den heutigen Laufvögeln ähnelte – nur wog er 1,4 Tonnen und wurde bei einer Länge von acht Metern bis zu 3,5 Meter groß.

Gefiederte, aber flugunfähige Saurier sind zwar seit langem bekannt, doch erreichte keiner bisher solche Ausmaße. Auch unter den Fleisch fressenden Raubsauriern war Gigantoraptor elianensis einer der Größten. Nur wenige seiner Kumpanen wie Tyrannosaurus rex konnten da mithalten.

Bei dem gefundenen Fossil handelt es sich um ein etwa elf Jahre altes, noch nicht ausgewachsenes Tier, das kurz vor dem Ende der Kreidezeit vor ungefähr 65 Millionen Jahren lebte. Es wird der Gruppe der Hohlknochensaurier zugeordnet, die Ähnlichkeiten mit den heutigen Vögeln aufweisen. Das Forscherteam um Xing Xu von der Chinesischen Akademie der Wissenschaft entdeckte den Oberschenkelknochen des Tiers eher zufällig während der Dreharbeiten für eine TV-Dokumentation.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.