Direkt zum Inhalt

News: Gefriergetrocknete Kaninchenspermien bleiben fruchtbar

Forschern um Ji-Long Liu von der University of Connecticut ist es gelungen, mit bis zu zwei Jahre lang gelagerten, gefriergetrockneten Kaninchenspermien Eizellen zu befruchten. 230 der insgesamt daraus entstandenen Embryonen wurden in acht Kaninchenweibchen eingepflanzt, und ein normal entwickeltes Junges kam schließlich – allerdings tot – zur Welt. Dies sei bei Kaninchen jedoch häufig, wenn sich nur ein einziger Nachkomme entwickle, erklären die Forscher.

Bisher war es unter Säugetieren nur bei Mäusen gelungen, Spermien gefrierzutrocknen und damit anschließend erfolgreich Eizellen zu befruchten. Kaninchenspermien sind den menschlichen Spermien allerdings sehr viel ähnlicher, da auch sie ein Centrosom mit in die Eizelle einbringen, wie es bei den meisten Säugetieren, nicht jedoch bei Mäusen der Fall ist.

Die Wissenschaftler hoffen nun, dass sich Gefriertrocknen auch für menschliche Samenzellen eignet. Weitere Verbesserungen in der Technik sollten es ihrer Ansicht nach auch ermöglichen, gefriergetrocknete Spermien auf unbestimmte Zeit bei Raumtemperatur aufzubewahren.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Biology of Reproduction 10.1095/biolreprod.103.025957 (2004)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.