News: Gelenk aus Stammzellen

Zwei Wissenschaftlern in den USA ist es – zunächst im Tierversuch – gelungen, aus adulten Stammzellen Gelenkköpfe zu züchten. Adel Alhadlaq und Jeremy Mao von der University of Illinois in Chicago hatten die Stammzellen aus dem Knochenmark von Ratten isoliert und diese Zellen mit bestimmten Wachstumsfaktoren zu Knochen- und Knorpelzellen differenzieren lassen. Anschließend setzten die Forscher die Stammzellen in eine Form aus Polyethylenglycol, wo sie zur typischen Struktur eines Gelenkkopfes zusammenwuchsen. Den so geschaffenen Gelenkkopf konnten die beiden Wissenschaftler nach acht Wochen erfolgreich in Mäuse transplantieren. Nach diesem Verfahren könnten in Zukunft, so hoffen die Forscher, Kiefer-, Knie- und Hüftgelenke beim Menschen ersetzt werden.

Journal of Dental Research 82(12): 951–956 (2003)