Direkt zum Inhalt

News: Genetiker geben nur ungern ihre Daten weiter

Viele genetische Untersuchungen können von anderen Wissenschaftlern nicht wiederholt werden, weil wichtige Daten oder Materialien nicht weitergegeben werden. Dies ergab eine Untersuchung unter der Leitung von Eric Campbell vom Massachusetts General Hospital. Demnach wurden bei fast der Hälfte von 1240 US-amerikanischen Genetikern, die innerhalb der letzten drei Jahre bei Kollegen um die Weitergabe wichtiger Daten nachfragten, diese Informationen mindestens einmal verweigert. Über ein Viertel der Genetiker konnten daher die publizierten Experimente nicht wiederholen. 12 Prozent gaben an, selbst die Weitergabe von Daten abgelehnt zu haben.

Als Gründe wurden vor allem der zu hohe Aufwand sowie der Schutz der Interessen von Mitarbeitern genannt. Campbell befürchtet, dass die Zurückhaltung der Wissenschaftler die genetische Forschung zunehmend behindert.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Journal of the American Medical Association 287(4): 473–480 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.