News: Genetische Karte zeigt Rekombinationshäufigkeit im menschlichen Erbgut

Wissenschaftler haben eine Karte erstellt, welche die Rekombinationshäufigkeit im menschlichen Erbgut zeigt. Die von dem in Reykjavik ansässigen Unternehmen deCODE genetics aufgestellte Karte basiert auf der Auswertung des Genoms von 869 Personen aus 146 isländischen Familien. Die Forscher werteten dabei 5136 so genannte Mikrosatellitenmarker aus – Bereiche des Genoms, die sich individuell besonders stark unterscheiden.

Dabei zeigte sich, dass das Erbgut während der Reifeteilung der weiblichen Eizellen im größeren Umfang neu kombiniert wird, als das bei der Reifeteilung der männlichen Spermien der Fall ist. Bei den einzelnen Frauen variiert diese Rekombinationshäufigkeit wiederum erheblich. DeCODE will die Rekombinationskarte im Internet veröffentlichen.

Science Now