News: Genom eines stickstofffixierenden Bakteriums entziffert

Ein internationales Wissenschaftlerteam unter der Leitung von Francis Galibert vom französischen Centre National de la Recherche Scientifique hat das Genom des stickstofffixierenden Bakteriums Sinorhizobium meliloti entziffert. Das Bakterium gehört zu den so genannten Knöllchenbakterien, die in der Lage sind, molekularen Stickstoff aus der Atmosphäre in organische Stickstoffverbindungen umzuwandeln und damit höheren Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Sie leben als Symbionten in den Wurzelknöllchen von Leguminosen und spielen daher eine erhebliche Rolle in der Landwirtschaft als natürlicher Stickstoffdünger. Die Wissenschaftler erhoffen sich aus dem Genom neue Erkenntnisse über diese Symbiose. Das Hauptchromosom des Bakteriums entschlüsselte ein von der Europäischen Union gefördertes europäisches Forschungskonsortium, während zwei Plasmide – kurze ringförmige DNA-Abschnitte – mit den Genen für die Stickstofffixierung von deutschen, amerikanischen und kanadischen Forschern untersucht wurde.

Science 293(5530): 668–672 (2001)