News: Genom von Bodenbakterium entziffert

Ein deutsch-amerikanisches Forschungsteam hat das Genom des bodenlebenden Bakteriums Pseudomonas putida entziffert. Die Art ist vor allem für biotechnologische Anwendungen interessant, da sie aromatische Verbindungen abbauen kann.

Die Arbeitsgruppe, bei der Wissenschaftler von der Medizinischen Hochschule Hannover, der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung, dem Deutschen Krebsforschungszentrum, dem Biotechnologieunternehmen Qiagen sowie dem amerikanischen Institute for Genomic Research beteiligt waren, entdeckten auf dem aus sechs Millionen Basenpaaren bestehenden Bakterienchromosom bisher unbekannte Gene des Stoffwechsels. Ein Vergleich mit dem verwandten Krankheitserreger Pseudomonas aeruginosa ergab viele Übereinstimmungen bei Genen, die bisher für die Virulenz von P. aeruginosa verantwortlich gemacht worden sind.

Environmental Microbiology 4(12) (2002)