Direkt zum Inhalt

News: Genom zweier Salmonellenstämme entziffert

Wissenschaftler haben das Genom zweier Salmonellenstämme vollständig entziffert. Das Forscherteam um Julian Parkhill vom Sanger Center in Cambridge beschäftigte sich mit dem Erbgut des Bakteriums Salmonella typhi, das beim Menschen Typhus auslöst. Michael McClelland vom Sidney Kimmel Cancer Center in San Diego, arbeitete mit dem Krankheitserreger Salmonella thyphimurium. Dieses Bakterium verursacht eine Darmerkrankung, die jedoch selten lebensgefährlich ist.

Salmonella typhi infiziert jährlich 16 Millionen Menschen, wovon 600 000 sterben. Typhus lässt sich nur schwer diagnostizieren, und der Erreger ist gegen viele Antibiotika resistent. Die Forscher hoffen durch einen Genvergleich der beiden Salmonellenstämme die gefährlichen Eigenschaften des Typhuserregers zu ergründen und damit einen Ansatz für die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe zu finden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature 413: 848–852 (2001)
Nature 413: 852–856 (2001)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.