Bennu: Gesammelter Asteroidenstaub übertrifft Erwartungen

Die Gesteinsprobe von Asteroid Bennu enthält ersten Analysen zufolge Kohlenstoff und Wasser – Bausteine des Lebens. Weitere Untersuchungen folgen in den nächsten Wochen.
Blick ins Innere der Probenkapsel
Statt den erhofften 60 Gramm fanden die Forscherinnen und Forscher sogar 250 Gramm Material von Asteroid Bennu im Probenbehälter.

Die Gesteinsprobe von Asteroid Bennu, die vor rund drei Wochen von der Raumsonde »OSIRIS-REx« über der Erde abgeworfen wurde, übertrifft bislang alle Erwartungen. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA jetzt mitteilte, enthält das Material Spuren von Wasser und Kohlenstoff – Bausteine des Lebens. Zudem befanden sich in dem Probenbehälter statt den erhofften 60 Gramm sogar 250 Gramm kosmisches Geröll. »Die Probe ist die größte kohlenstoffreiche Asteroidenprobe, die jemals zur Erde geliefert wurde, und wird den Wissenschaftlern helfen, die Ursprünge des Lebens auf unserem eigenen Planeten für kommende Generationen zu erforschen«, sagte NASA-Chef Bill Nelson in einer Pressekonferenz, bei der auch erstmals Fotos und Videos der Probe gezeigt wurden. Vor rund drei Jahren hatte »OSIRIS-Rex« das Material mit einem komplizierten Manöver eingesammelt.

Im September warf die Sonde die in einer Kapsel verpackte Probe aus einer Höhe von rund 102 000 Kilometern ab – geschützt von einem Hitzeschild und gebremst von Fallschirmen landete sie anschließend in der Wüste des US-Bundesstaats Utah. Von dort wurde sie in Labore im US-Bundesstaat Texas gebracht, wo sich nun rund 200 Wissenschaftler mit 60 verschiedenen Untersuchungsmethoden an dem Material zu schaffen machen. Der Asteroidenstaub soll in den kommenden Wochen ausgiebig analysiert, katalogisiert und dann Forschern und Forscherinnen sowie Museen auf der ganzen Welt zugänglich gemacht werden.

Die Probe bestehe aus Staub sowie Gesteinsstückchen verschiedenster Größen und wiege insgesamt etwa 250 Gramm, also etwa so viel wie ein Päckchen Butter, hieß es von der NASA. Erhofft hatten die Forscherinnen und Forscher sich vorab mindestens 60 Gramm. Als das Team jedoch den Deckel des Behälters zum ersten Mal öffnete, entdeckten die Wissenschaftler zusätzliches Asteroidenmaterial, das die Außenseite des Auffangbehälters, den Deckel und den Boden bedeckte. »Unsere Labore waren auf alles vorbereitet, was Bennu für uns bereithielt«, sagte Vanessa Wyche, Direktorin der NASA Johnson Space Center. »Wissenschaftler und Ingenieure haben jahrelang Seite an Seite gearbeitet, um spezielle Handschuhkästen und Werkzeuge zu entwickeln, um das Asteroidenmaterial unberührt zu lassen und die Proben dauerhaft zu konservieren, damit Forscherinnen und Forscher jetzt und in Jahrzehnten dieses wertvolle kosmische Geschenk untersuchen können.«