Direkt zum Inhalt

Adventskalender: Gewinner des Matheon-Adventskalenders ermittelt

Bild
Weit über 9000 Schüler und Erwachsene aus aller Welt haben sich dieses Jahr am digitalen Adventskalender des DFG-Forschungszentrums Matheon beteiligt, der auch spektrumdirekt-Leser durch den Dezember begleitete. Nur sieben Teilnehmern gelang es allerdings, alle 24 Aufgaben korrekt zu lösen. Das Kalenderteam hatte den Schwierigkeitsgrad gesteigert, nachdem letztes Jahr kritisiert wurde, die Aufgaben seien zu leicht gewesen.

Als absoluter "Mathestar" und damit Gesamtsieger unter den Schülern erwies sich Tamás Korodi aus der 12. Klasse des Finsterwalder Gymnasiums in Rosenheim, der die Aufgaben ohne jeglichen Zeitverlust löste. Markus Beckmann aus der 13. Klasse des Gymnasiums Friedrich Ludwig im brandenburgischen Kyritz machte zwar ebenfalls keine Fehler, wurde aber durch eine "Zeitstrafe" nur Zweiter. Weitere Hauptpreise erhalten Christine Schmidt aus Milda, Tobias Becker aus Kassel und David Reinisch aus Kirchheim.

Bei den Erwachsenen gelang es fünf Teilnehmer, ohne Zeitverlust die richtigen Lösungen zu finden, weshalb die Gewinner ausgelost wurden. Hier freuen sich Tobias Heinrich (Düsseldorf), Friederike Lange (Rostock) und Martin Beckmann (Berlin). Auch bei den Preisträgern für einzelne Klassenstufen musste das Kalenderteam teilweise Glücksfee spielen.

Insgesamt verzeichneten die Veranstalter Teilnehmer aus 37 nicht deutschsprachigen Ländern, darunter fast ganz Europa, aber auch Brasilien, Argentinien, Kanada, die USA, China, Japan, Tansania und Australien. (af)

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.