News: Größter Asteroid ein Planet?

»(1) Ceres«, das mit 930 Kilometer Durchmesser größte Objekt des Asteroidengürtels, hat Merkmale eines echten Planeten. Denn zum einen ist Ceres ziemlich rund, und das bedeutet, dass seine Masse und somit die eigene Schwerkraft groß genug ist, um die äußere Gestalt zu bestimmen. Zum anderen scheint er schalenförmig aufgebaut zu sein – so wie auch die Planeten.

Peter Thomas von der Cornell University im US-Bundesstaat New York hatte zusammen mit seinen Kollegen 267 Bilder des Hubble Weltraumteleskops ausgewertet und die Daten sodann für Computersimulationen genutzt.

Demnach verfügt Ceres in seinem Inneren über einen Kern aus dichten Gesteinen, der von einem relativ leichten Mantel umgeben ist. Die Berechnungen ergaben, dass er zu einem Viertel aus Wasser besteht. Die Forscher schätzen, dass der Miniplanet bis zu 200 Millionen Kubikmeter Süßwasser enthält. Zum Vergleich: Auf der Erde gibt es davon nur gut 40 Millionen Kubikmeter.

Im Jahr 2015 will die Nasa die Raumsonde Dawn auf den Weg bringen. Sie soll die großen Asteroiden Ceres und Vesta aus der Nähe erkunden. >> JS