Direkt zum Inhalt

News: Großer Palast aus Shang-Dynastie entdeckt

Archäologen haben in der chinesischen Henan-Provinz bei An'yang die Überreste eines großen Palasts aus der Shang-Dynastie (etwa 1500 bis 1000 vor Christus) entdeckt. Das rechteckige Gebäude ist 173 Meter lang und 90 Meter breit und damit das größte Bauwerk, das vor die Qin-Dynastie (221 bis 206 vor Christus) datiert. Der Palast wurde offenbar bei einem großen Brand zerstört, da die Wände und Böden von Ruß geschwärzt und Holzkohleüberreste allgegenwärtig sind.

Dennoch lässt sich das ursprüngliche Aussehen des Gebäudes anhand des gut erhaltenen Fundaments, der Löcher für Stützpfeiler, der Treppen und der Durchgänge erkennen. Die Bauweise lässt darauf schließen, dass das Gebäude von Mitgliedern des Herrscherhauses bewohnt wurde. Das Haus Shang wechselte in der Geschichte einige Male den Herrschersitz und hinterließ so acht Hauptstädte. In der Nähe des heutigen An'yang stand die letzte und größte Stadt der Shang-Dynastie: Yin.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.