Direkt zum Inhalt

News: Grundwasserreinigung durch Druckwellen

Israelische Wissenschaftler haben nachgewisen, dass verunreinigtes Wasser mithilfe von Druckwellen gereinigt werden kann. Konkret testeten sie dies an einer mit Salzwasser getränkten Sandsäule, in der sie mittels einer platzenden Membran Schockwellen erzeugten. Während das Wasser dabei an seinem Ursprungsort blieb, wurde das Salz durch die Wellen fortgetragen.

Auch im Feldversuch konnten die Forscher um Amit Gross von der Ben-Gurion-Universität diesen Vorgang bei salzigem Grundwasser nachweisen, jedoch in einem so kleinem Maßstab, dass eine praktische Anwendung für die Wasserreinigung noch in weiter Ferne liegt. Der Salzgehalt änderte sich bei den Experimenten nur um einen geringen Prozentanteil, und es ist unklar, ob sich die Salze über ausreichend lange Distanzen transportieren lassen, um einen Wasserleiter reinigen zu können.

Durch Salze verunreinigtes Grundwasser stellt vor allem in küstennahen trockenen Gebieten ein großes Problem dar, weil hier bei zu starker Grundwasserentnahme Meerwasser in die natürlichen Reservoire eindringt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Environmental Science and Technology 37: 4481–4486 (2003)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.