Direkt zum Inhalt

News: Halbleiterlaser feiern vierzigsten Geburtstag

Die Laserdiode, die Grundlage vieler moderner elektronischer Geräte ist, feiert in diesen Wochen ihren vierzigsten Geburtstag. Beginnend im September 1962 berichteten Forscher von vier unabhängigen Labors kurz nacheinander von erfolgreichen Versuchen mit funktionierenden Halbleiterlasern. Die Veröffentlichungen zu den Experimenten, die an zwei Forschungseinrichtungen von General Electric sowie in einem IBM-Labor und am Massachusetts Institute of Technology durchgeführt wurden, erschienen innerhalb der nächsten drei Monate in Physical Review Letters sowie Applied Physics Letters.

Hand in Hand mit der Erfindung der Laserdiode ging auch die Entwicklung der Leuchtdiode (LED) einher, deren Bedeutung als günstige, sparsame und haltbare Lichtquelle bis heute Bestand hat. Die Laserdiode ist beispielsweise Herzstück von Laser-Pointern, DVD-Spielern, Strichcode-Lesegeräten und Hochgeschwindigkeits-Lichtleitertechnik. Das vielleicht prominenteste Kind des Halbleiterlasers – der CD-Player – feiert ebenfalls in diesem Herbst Geburtstag: seinen zwanzigsten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.