News: Haltbare Zellen durch Vakuumverpackung

Durch Trocknen und Aufbewahren in Vakuumbeuteln konnten Wissenschaftler der University of California Hautzellen mehrere Tage am Leben halten. Mit dem Verfahren könnte die Lagerung und der Transport von Zellen erheblich vereinfacht und damit kostengünstiger werden. Bislang gingen Biologen davon aus, dass sich Zellen nicht gegen das Austrocknen schützen können und setzten ihnen deshalb Chemikalien zu.

Ein Drittel der getrockneten Hautzellen begann nach drei Tagen im Vakuumbeutel bei der anschließenden Rehydrierung bei Raumtemperatur wieder zu wachsen. Ein Zehntel der Zellen überlebte fünf Tage Trockenkur, und einige Zellen schafften sogar zwei Wochen.

Die Forscher wollten zunächst nur ein bekanntes Trocknungsverfahren optimieren, bei dem den Zellen ein spezieller Zucker zugesetzt wird. Da die Zellen mit dem Sauerstoff der Luft reagierten, schützten die Wissenschaftler sie in Vakuumbeuteln. Dabei zeigte sich, dass auch unbehandelte Zellen überlebten.

Cryobiology 42:207–217 (2001)