Direkt zum Inhalt

News: Harry Potter hält Einzug in die Botanik

Eine neu beschriebene Pflanzenart in Ecuador wurde von den Wissenschaftler mit dem Namen Macrocarpa apparata versehen. Sie entlehnten den Artnamen aus dem in den Harry-Potter-Romanen verwendeten Begriff "to apparate", mit dem die Autorin Joanne Rowling die Fähigkeit von Zauberern beschreibt, jederzeit und an jedem beliebigen Ort aus dem Nichts zu erscheinen.

Lena Struwe von der Rutgers University und ihre Kollegen entdeckten die Pflanze aus der Familie der Enziangewächse (Gentianaceae) in den Bergregenwäldern Ecuadors. Der Artname geht darauf zurück, dass die Forscher erst bei Einbruch der Nacht plötzlich über ein stundenlang gesuchtes blühendes Exemplar stolperten.

Es handelt sich dabei um etwa drei bis vier Meter hohe Bäume mit gelb-weißen, glockenförmigen Blüten, die an eine nächtliche Bestäubung durch Fledermäuse und Nachtfalter angepasst sind.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Harvard Papers in Botany 8(1): 61–81 (2003)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.