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Sprache: "Herdprämie" ist Unwort des Jahres 2007

Zum Unwort des Jahres 2007 ist der Begriff "Herdprämie" gewählt worden. Das Wort diffamiere Eltern, insbesondere Frauen, die ihre Kinder zu Hause erziehen, anstatt einen Krippenplatz in Anspruch zu nehmen, teilte der Philologe Horst Dieter Schlosser von der Universität Frankfurt mit. Inzwischen gäbe es ein ganzes Wortfeld, das die Diffamierungsabsicht ebenfalls deutlich werden lasse, wie "Aufzuchtprämie", "Gluckengehalt" oder "Schnapsgeld".

Auf Platz 2 setzte die Jury der Aktion "Unwort des Jahres" das Wort "klimaneutral". Mit diesem Begriff soll für eine Ausweitung des Flugverkehrs oder eine Steigerung anderer CO2-haltiger Techniken geworben werden, ohne deutlich zu machen, wie diese Klimabelastungen "neutralisiert" werden kann.

Platz 3 nimmt nach der Entscheidung der Jury die Formulierung des Kölner Kardinals Joachim Meisner ein, wonach Kunst und Kultur "entartet", wenn sie ihre religiöse Bindung verliert. "Entartete Kunst" war ein NS-Schlüsselbegriff, mit dem missliebige Künstler und ihre Werke diffamiert und "beseitigt" wurden.

Das "Unwort des Jahres" wird seit 1991 von einer sprachkritischen Jury gekürt. Diesmal hatten sich 1760 Einsenderinnen und Einsender aus dem In- und Ausland mit 969 verschiedenen Vorschlägen beteiligt.

Als untauglich in doppelter Hinsicht bezeichnete Schlosser den Versuch, das Wort "Kopftuchverbot" als Unwort des Jahres durchzusetzen. Hierbei handele es sich nicht um ein Unwort, sondern bestenfalls um ein Unding.

Zeitgleich mit dem Unwort des Jahres wurde in Düsseldorf das Börsen-Unwort 2007 bekannt gegeben: Makler, Wertpapierhändler und Analysten an der Börse Düsseldorf haben die beschönigende Bewertung "Subprime" für Hypotheken-Darlehen gewählt, die in Wahrheit hochriskant waren und 2007 in den USA, dann aber auch in Deutschland finanzielle Schäden größten Ausmaßes verursacht haben.

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