Direkt zum Inhalt

News: Heute beginnt UN-Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung

Heute beginnt in Johannesburg der UN-Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung. Bis zum 4. September wollen rund 60 000 Delegierte aus mehr als 180 Ländern ihre konkreten Pläne zur Umsetzung der Absichtserklärungen vom Gipfeltreffen in Rio vor zehn Jahren beschließen. Im Vordergrund stehen dabei die Bekämpfung der Armut, die Sicherstellung der Wasserversorgung, die gerechte Gestaltung des Welthandels und der Naturschutz.

Aus Deutschland reisten die Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) und Umweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) nach Südafrika. US-Präsident George W. Bush wird an dem Gipfel nicht teilnehmen. Allzu konkreten Verpflichtungen wollen sich die USA verweigern, derzeit müsse sich das Land ganz auf die Fragen der Wirtschaft und der internationalen Sicherheit konzentrieren.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
n-tv

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.