Direkt zum Inhalt

News: HI-Virus entstammt nicht verunreinigtem Polio-Impfstoff

Forscher der Universität von Arizona widerlegten offenbar endgültig die alte Theorie, das Aids-Virus sei aus einem Affenvirus-Vorläufer entstanden, der bei Schluckimpfungen mit verunreinigten Polio-Impfstoffen in den Menschen gelangte.

Die Wissenschaftler untersuchten die Schimpansenpopulation in jener afrikanischen Region, in der angeblich vor gut fünfzig Jahren der Vorläufer von HIV, ein SI-Virus, in die ersten Polio-Impfstoffe gelangt sein soll. Tatsächlich seien SI-Viren in den örtlichen Schimpansen verbreitet, diese gehörten allerdings durchgehend einem bislang unbekannten Stamm an, der DNA-Vergleichen zufolge nicht Vorläufer des HI-Virus gewesen sein könne, so Studienleiter Michael Worobey. Epidemiologische Analysen legten zudem nahe, dass HIV bereits rund dreißig Jahre vor den fraglichen Polio-Impfungen auftrat.

Die Wissenschaftler hoffen mit ihren Ergebnissen Befürchtungen zu beruhigen, die in einigen afrikanischen Ländern zur Einstellung von Polio-Impfkampagnen und einem deutlichen Anstieg von Krankheitsfällen geführt haben.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature 428: 820 (2004)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.