News: Hinweise auf riesigen Mars-See

Eines der größten Täler des Mars ist vermutlich entstanden, als ein großer See überlief. Auf der Basis neuer Aufnahmen des Mars Global Surveyor kamen Forscher der Smithsonian Institution in Washington zu dem Schluss, dass der 1100 Meter tiefe See auf der südlichen Hemisphäre vor rund 3,5 Milliarden Jahren nach dem intensiven Asteroidenbombardement entstand. Einige hundert Millionen Jahre später bedeckte er eine Fläche von 1,1 Millionen Quadratkilometern - das ist etwa dreimal so groß wie Deutschland. Als der Seerand an seiner schwäschsten Stelle brach, ergossen sich 160 000 Kubikkilometer Wasser aus dem See und schürften das 861 Kilometer lange, bis 15 Kilometer breite und 2100 Meter tiefe Ma'adim Vallis aus.

BBC