Direkt zum Inhalt

Forschungspreis: Hochdotierter Physikpreis an Stephen Hawking vergeben

Stephen Hawking

Für seine Forschungsleistungen zu Quanteneffekten im frühen Universum sowie zu der nach ihm benannten Hawking-Strahlung Schwarzer Löcher erhält der britische Astrophysiker Stephen Hawking einen der beiden im Rahmen des Fundamental Physics Prize vergebenen Sonderpreise 2013. Diese Auszeichnung ist mit drei Millionen US-Dollar dotiert. Der zweite Sonderpreis geht an sieben CERN-Wissenschaftler für den Nachweis eines Higgs-ähnlichen Teilchens.

Stephen Hawking am CERN | Dieses Bild entstand im Tunnel des Large Hadron Collider (LHC), als Stephen Hawking im September 2006 das CERN in Genf besuchte.
Der Fundamental Physics Prize ist neu von der Milner Foundation geschaffen worden: Der russische Unternehmer und Milliardär Juri Milner finanziert das Projekt. Der Preisträger des regulären Fundamental Physics Prize 2013 wird am 20. März 2013 offiziell während der Feierlichkeiten am CERN bekannt gegeben. Finanziell sind der Fundamental Physics Prize sowie der Sonderpreis lukrativer als der Nobelpreis. Welches Renommee ihnen in Zukunft beigemessen wird, wird sich aber erst im Laufe der Jahre herausstellen.
  • Quellen

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.