Direkt zum Inhalt

News: Hohe Unsicherheiten bei der zukünftigen Klimaentwicklung

Die Vorhersagen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zur zukünftigen Erwärmung des Erdklimas sind mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperaturen bis Ende des Jahrhunderts um die von dem IPCC angegebenen 1,5 bis 4,5 Grad Celsius ansteigen, liegt bei nur 54 Prozent. Zu diesem Schluss kommen Forscher der University of Illinois nach der Auswertung von Klimadaten zwischen 1765 und 1997.

Im Rahmen ihrer Computersimulationen konnten sie auf Daten der Oberflächentemperaturen, Treibhausgase, Sulfataerosole, des Vulkanismus und der Sonneneinstrahlung zurückgreifen. Auf der Grundlage natürlicher Variabilitäten und Unwägbarkeiten des anthropogenen Einflusses kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Temperaturen in den kommenden 100 Jahren mit 90-prozentiger Sicherheit um ein bis zehn Grad Celsius ansteigen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Journal of Geophysical Research - Atmospheres 106(D18) (2001)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.