Direkt zum Inhalt

Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus : Holtzbrinck-Preis für Spektrum-Autor Robert Gast

Dr. Carsten Könneker
Preisverleihung | Verleger Stefan von Holtzbrinck (rechts) gratuliert Robert Gast.

Als er im Sommer dieses Jahres für ein Volontariat zur "Süddeutschen Zeitung" ging, rieben wir uns verwundert die Augen: Robert Gast, jener Kollege, der seit Jahren regelmäßig für uns und andere bekannte Medien (u.a. "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung") schreibt, lässt sich noch einmal gezielt in der Kunst des Recherchierens und Berichtens unterweisen? Es spricht für den jungen Physiker und Spektrum-Pauschalisten, dass er diese grundlegende journalistische Ausbildung noch absolviert, obwohl sein Auftragsbuch längst gut gefüllt ist. Denn Robert Gast ist bereits ein ausgezeichneter Autor – und am Dienstag wurde er mit dem renommierten Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus in der Kategorie "Nachwuchs" geehrt.

Frisch preisgekrönt | Die Preisträger Marieke Degen, Robert Gast und Johanna Romberg (von links nach rechts).

Die Jury, zu der neben namhaften Journalisten auch führende Vertreter der großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gehören, war von Roberts fundiert recherchierten, mit sprachlichen Finessen gespickten Artikeln einhellig überzeugt. In den Kategorien "Elektronische Medien" bzw. "Print" wurden die Wissenschaftsjournalistinnen Marieke Degen (Deutschlandfunk) und Johanna Romberg (Geo) mit dem Georg von Holtzbrinck-Preis 2013 ausgezeichnet.

Eine Auswahl von Roberts Artikeln auf spektrum.de finden Sie hier unten.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.