Genanalyse: Homo sapiens kam über Indien nach Australien

Von der Besiedlung Australiens zeugen Funde, Legenden – und die Gene der Ureinwohner. Forscher konnten mit Hilfe von DNA-Analysen beweisen, dass der Kontinent einst von Indien aus bevölkert wurde. Ihre Ergebnisse geben außerdem Hinweise darauf, über welche Routen sich Homo sapiens einst über den Erdball ausbreitete.

Raghavendra Rao und seine Kollegen vom Anthropological Survey of India fanden in dem Erbgut von Indern bestimmte DNA-Abschnitte, die sonst ausschließlich bei Aborigines vorkommen. Diese stammen also von den "Indern" ab, deren Nachfahren später nach Australien weiterreisten.

Auch in anderen Völkern entlang der Küste des Indischen Ozeans fanden sich bereits genetische Übereinstimmungen mit den Aborigines. Das haben frühere Forschungen gezeigt. Wissenschaftler vermuten daher schon seit Jahren, dass die Bewohner Südostasiens einen gemeinsamen Stammbaum haben: Sie sind alle Nachfahren der Menschen, die entlang der Küste bis nach Indien – und bis nach Australien zogen.

Forscher schätzen, dass diese Wanderung vor etwa 50.000 Jahren begann und einige Jahrtausende dauerte. Letzteres deckt sich mit Funden aus Down Under. So ist das bisher älteste Skelett eines australischen Ureinwohners – das des "Mungo Man" – ungefähr 40.000 Jahre alt.

Lisa Leander