News: Hubble zeigt Kannibalismus unter Galaxien

Mit der Wide Field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble gelangen neue detaillierte Bilder der Galaxie ESO 510-G13. Ein aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetztes Bild zeigt eine Ansicht des Systems von der Seite: Deutlich zu sehen ist die verzerrte Struktur, die von der Kollision mit einer anderen Galaxie herrührt, die ESO 510-G13 mittlerweile verschluckt hat. Wenn sich irgendwann die Unruhe gelegt hat, wird ESO 510-G13 als alleinige Galaxie übrig bleiben.

Im Randbereich der verzogenen Scheibe sind abwechselnd dunkle und helle Wolken zu erkennen, in denen intensives blaues Leuchten von der Entstehung neuer Sterne kündet. Die Kollision hat dort offenbar den Prozess der Sternbildung ausgelöst.

ESO 510-G13 befindet sich 150 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Wasserschlange, das von der Südhalbkugel zu beobachten ist. Während die Wide Field and Planetary Camera 2 die Aufnahmen der Galaxie schoss, entstand das 100 000. Bild, seit Astronauten des Space Shuttle die Kamera im Jahr 1993 in Hubble installierten.

Jet Propulsion Laboratory