News: Hubbles Hauptkamera ausgefallen

Die Advanced Camera for Surveys (ACS) des Weltraumteleskops Hubble (HST) hat sich am Montag automatisch in den Sicherheitsmodus versetzt. Bislang weiß das ACS-Team nicht sicher, warum die Kamera den Dienst versagt – vermutet wird ein Ausfall in der Stromversorgung. Man wolle noch eine Woche nach der Ursache suchen und dann entscheiden, ob ein Neustart der Software oder eine Ersatz-Stromversorgung die Kamera wieder in Gang bringen soll. Gelingt dies nicht, wäre Hubble auf seinem derzeit wichtigsten Auge blind.

Mit der nächsten Wartungsmission, die momentan für Ende 2007 geplant ist, soll Hubble noch eine weitere Kamera bekommen. Ob diese Mission aber stattfindet, hängt davon ab, ob der für den 1. Juli 2006 geplante Shuttle-Start erfolgreich verläuft. Nasa-Verantwortliche hatten das Hubble-Teleskop bereits als Auslaufmodell eingestuft, das keine weitere Wartung mehr erhalten sollte. Erst auf massiven Druck aus Wissenschaftlerkreisen wurde dem im April 1990 in seine Umlaufbahn gebrachten Weltraumteleskop noch eine Gnadenfrist eingeräumt. >> spektrumdirekt / AH