News: Hubbles Schnappschuss vom Mars

Während auf der Erde Hobbyastronomen allerorts ihre Fernrohre gen den Nachthimmel richteten, um den erdnahen Mars zu beobachten, nutzten auch Astronomen der NASA die Gunst der Stunde und fingen den Roten Planeten mit dem Hubble Space Telescope ein. So entstand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Zeit zwischen 0:20 und 1:12 Uhr (MESZ) eine Reihe von Bildern, die zu einer hochaufgelösten Aufnahme zusammengesetzt wurden. Zu erkennen sind selbst kleine, dunkle Einschlagkrater auf dem rund 55,8 Millionen Kilometer entfernten Planeten.

Mars und Erde kommen sich etwa alle 26 Monate nahe, wenn die Erde, die etwa doppelt so schnell wie der Mars um die Sonne kreist, den Roten Planeten auf der Innenbahn überholt. Da sich jedoch beide Planeten auf einer leicht elliptischen Bahn um unser Zentralgestirn befinden, finden diese Begegnungen – Astronomen sprechen auch von Opposition – in unterschiedlicher Entfernung statt. Mit 55 760 220 Kilometern kam sich die Planeten am Mittwochmittag so nahe wie seit 60 000 Jahren nicht mehr. Mars war damit rund 9 Millionen Kilometer näher an der Erde als bei der letzten Opposition im Jahr 2001. Dadurch erschien uns der Planet rund 23 Prozent größer als damals.