News: Hundert Milliarden Braune Zwerge

In der Milchstraße kreisen über hundert Milliarden Sterne – und womöglich genau so viele Braune Zwerge. Dies jedenfalls lassen die Daten des Hubble-Weltraumteleskops vermuten. Russel Ryan Jr. und seine Kollegen von der Arizona State University hatten auf den Bildern von insgesamt 15 Bildausschnitten nach Braunen Zwergen gesucht und daraus die Zahl all dieser verhinderten Sterne in unserer Galaxis abgeschätzt.

Da die Braunen Zwerge allerdings nur über acht Prozent der Sonnenmasse verfügen, ist ihr Beitrag zur gesamten Masse der Milchstraße gering. Die Forscher schätzen ihren Anteil auf nur 0,1 Prozent.

Braune Zwerge sind das Bindeglied zwischen Planeten und Sternen. Mit einer Masse von weniger als acht Prozent der Sonnenmasse reicht die Energie in ihrem Inneren nicht, um die Fusion von Wasserstoff zu Helium zu starten.

Wenn die Forscher mit ihrer Schätzung richtig liegen, müssten im Umfeld von zwölf Lichtjahren von der Sonne mehrere der nur schwach leuchtenden Objekte verborgen sein. Hier kreisen mehr als zwei Dutzend sonnenähnliche Sterne, während dort bisher nur zwei Braune Zwerge entdeckt wurden. >> JS