Direkt zum Inhalt

News: Huygens hat Landung auf Titan überlebt

Huygens hat Landung auf Titan überlebt / Jubel im Kontrollzentrum in Darmstadt / Erste Bilder in der Nacht erwartet

Auf einer Pressekonferenz verkündete der Esa-Chef Jean-Jacques Dordain um 17.30 Uhr, dass Huygens mehr als zwei Stunden Daten auf der Titanoberfläche gewonnen hat – also wesentlich länger als die geplanten dreißig Minuten überlebt hat.

Auch die Übertragung der Daten via Cassini zur Erde scheint problemlos funktioniert zu haben. Nachdem Radioteleskope in Green Bank (West Virginia/ USA) und Adelaide (Australien) das Trägersignal der Huygenssonde länger als erwartet empfangen haben sind die Wissenschaftler im Darmstädter Kontrollzentrum sehr optimistisch, dass im Laufe des späteren Abends erste Bilder von der Muttersonde Cassini, die als Relaystation fungiert, zur Erde übertragen werden können.

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn nannte den heutigen Tag einen brillianten Erfolg für die Erkundung unseres Planetensystems.

Einen ausführlichen Artikel über den Missionsablauf und die Forschungsziele, die von den amerikanischen und europäischen Wissenschaftlern mit diesem Sonden-Duo verfolgt werden, finden Sie in der Januar-Februar-2005-Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE >> sf

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.