News: Ibuprofen stört Aspirin beim Schutz vor Herzinfarkt

Patienten, die Aspirin als Schutz vor Herzinfarkt nehmen, sollten mit Medikamenten gegen Schmerzen und Entzündungen vorsichtig sein. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftler der University of Pennsylvania.

Einige Schmerz- und Entzündungshemmer aus der Gruppe der nichtsteroiden Anti-Entzündungsmittel (non-steroidal anti-inflammatory drugs, NSAID) stören Aspirin bei der Vorbeugung von Herzinfarkten. Aspirin bindet an das Enzym Cyclooxygenase-1 (COX-1), welches für die Blutgerinnung wichtig ist. Im Ergebnis verflüssigt sich das Blut und macht die Bildung gefährlicher Thromben unwahrscheinlicher. Ibuprofen, bekanntestes NSAID, blockiert COX-2, ein Protein, das Schmerz- und Entzündungsstoffe produziert, wie sie etwa für die Arthritis-Symptomatik typisch sind. Jedoch bindet es in einer Nebenwirkung auch – wie Aspirin – an COX-1. Im Gegensatz zu Aspirin hemmt es das Enzym nur schwach, nimmt jedoch, sobald es an Ibuprofen gebunden ist, Aspirin den Platz weg.

Die Kombination der positiven Wirkungen von Aspirin und Ibuprofen ist möglich, wenn Patienten auf andere NSAID ausweichen oder das Aspirin vor dem Ibuprofen einnehmen: So wird zuerst COX-1 durch Aspirin inaktiviert, und Ibuprofen kann nur noch an COX-2 binden.

University of Pennsylvania, School of Medicine