Direkt zum Inhalt

Infografik: Wie sich das Gehirn im Alter verändert

Mit den Jahren verliert unser Gehirn an Volumen und Flexibilität. Doch die Forschung zeigt: Es gibt Wege, die Hirnalterung zu bremsen.
Querschnitt eines Gehirns, der die Struktur der Großhirnrinde und die darunter liegenden weißen Substanzen zeigt. Die Abbildung hebt die Windungen und Furchen der Hirnrinde hervor, die für die Oberflächenvergrößerung verantwortlich sind. In der Mitte sind die seitlichen Ventrikel als Hohlräume dargestellt. Die Darstellung dient der Veranschaulichung der anatomischen Merkmale des Gehirns.

Das Gehirn verändert sich ein Leben lang. In der Kindheit werden vor allem überflüssige Verknüpfungen zwischen Nervenzellen gekappt und nützliche gestärkt – ein zentraler Schritt der Hirnreifung. Doch was passiert im Alter? Mit den Jahren schrumpfen bestimmte Regionen, die Hirnrinde wird dünner und die Kommunikation zwischen Nervenzellen verlangsamt sich. Diese Umbauten sind Teil eines natürlichen Prozesses. Sie tragen dazu bei, dass wir im Alter vergesslicher werden, uns schlechter orientieren können und schneller überfordert sind, wenn etwas Unvorhersehbares passiert.

Die gute Nachricht: Wir sind dem nicht völlig ausgeliefert. Diese Infografik zeigt, wie sich die Hirnstruktur im Alter wandelt und welche Strategien helfen, die geistige Fitness möglichst lange zu erhalten – von Bewegung über Ernährung bis hin zu innovativen Ansätzen aus der Forschung.

Die Vorgänge der Hirnalterung im Überblick

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

  • Quellen

Blinkouskaya, Y. et al., Mechanisms of Ageing and Development 10.1016/j.mad. 2021.111575, 2021

Gaspar-Silva, F. et al., Cellular and Molecular Life Sciences 10.1007/s00018–023–04832–6, 2023

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.