Infografik: Wie lernen Maschinen?

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Wir chatten mit Bots, lassen uns Antworten von Suchmaschinen zusammenfassen oder Algorithmen nach Auffälligkeiten in MRT-Scans suchen. So sehr sich die Verwendungszwecke auch unterscheiden – die meisten heute gängigen Verfahren gehen auf ähnliche grundlegende Techniken zurück.
Eines der wichtigsten Felder der künstlichen Intelligenz ist das Deep Learning. Es nutzt Algorithmen, die an die Funktionsweise des menschlichen Gehirns angelehnt sind. Sie bestehen aus vielen Schichten von kleinen Recheneinheiten, den »Neuronen«. Jede Schicht hilft dabei, Muster in Daten zu erkennen, etwa in Bildern oder in gesprochener Sprache. Deshalb eignet sich Deep Learning besonders gut für die automatische Gesichtserkennung oder für Sprachassistenten.
Wie funktionieren solche künstlichen neuronalen Netze? Die Infografik stellt das Verfahren genauer vor.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.