Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Spektroskopie-Seminar 2017 an der Sternwarte Wuppertal

Das Seminar "Objektbezogene Astrospektroskopie für Amateure" eignet sich für Teilnehmer mit spektroskopisch-instrumentellen Vorkenntnissen. Es wird eine Wissensbasis vermittelt, die es dem Teilnehmer erlaubt, mit besserem Verständnis objektbezogene Spektren zielgerichtet zu gewinnen und auszuwerten.
Astroseminar an der Carl-Fuhlrott-Sternwarte Wuppertal

Die Grundkenntnisse der Spektrenkalibrierung, Flusskalibration, Normierung und Messung von Äquivalentbreiten und Radialgeschwindigkeiten werden an astrophysikalisch interessanten, ausgewählten Objekten nach erweiterten Auswertekriterien vertieft. Die Veranstaltung läuft von Freitag, dem 5., bis Sonntag, dem 7. Mai 2017. Am Freitag- und am Samstagabend können die Teilnehmer auf der Sternwarte am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal Spektren mit eigenen Spektrografen aufnehmen.

Bei gutem Wetter wird zuerst eine Einführung in die Teleskopbedienung gegeben, und danach widmen wir uns den Spektren. Das Mitbringen eines eigenen Spektrografen ist keine Teilnahmevoraussetzung, aber empfehlenswert. Die Vorstellung der Zielobjekte des Seminars und die Darlegung phänomenologischer und spektroskopischer Objektmerkmale, ihre wissenschaftliche Relevanz und Interpretation findet am Samstag und Sonntag tagsüber im Tagungsraum des Schülerlabors statt. Dies geschieht entweder an den eigenen selbst aufgenommenen Spektren oder aber – im Fall schlechten Wetters – an bereits vorbereiteten Spektrenserien der Objekte. Maximal können zwölf Personen an der Tagung teilnehmen, die Kursgebühr beträgt 110 Euro. Anmeldung bei: Ernst Pollmann, ernst-pollmann@t-online.de, Anmeldeschluss ist der 9. April 2017. Informationen: www.baader-planetarium.de/workshop-spektroskopie/kurs-pollmann.htm

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.