News: Internationales Konsortium will Bananen-Genom entziffern

Wissenschaftler aus elf Ländern haben sich unter Leitung des International Network for the Improvement of Banana and Plantain (INIBAP) zum Global Musa (Banana) Genomics Consortium zusammengeschlossen, um in den nächsten fünf Jahren das Genom der Bananenpflanze zu sequenzieren. Sie wäre damit die dritte Pflanze, deren Erbgut entziffert wird. Als Vorlage soll eine sich sexuell fortpflanzende wildwachsende Art aus Südost-Asien dienen. Die Bananenpflanzen in der landwirtschaftlichen Produktion sind hingegen überwiegend samenlos und werden vegetativ vermehrt. Bananen sind in den Entwicklungsländern die viertwichtigste Nahrungspflanze, sie decken beispielsweise in Afrika ein Viertel der Kalorienversorgung. Allerdings ist der Anbau weltweit durch einen sich schnell ausbreitenden Pilz bedroht, der den Ernteertrag um 30 bis 50 Prozent senkt. Die Forscher hoffen, dass sie mithilfe des entzifferten Genoms Möglichkeiten finden, resistente Sorten zu züchten.

Burness Communications