James Webb Space Telescope: »Webb«-Weltraumteleskop hat Zielorbit erreicht

Das James Webb Space Telescope ist am zweiten Lagrange-Punkt angekommen. Der Orbit ist rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und eignet sich hervorragend, um den Weltraum zu erkunden.
Die Animation zeigt das James Webb Space Telescope.

Rund einen Monat nach dem Start ins All hat das Weltraumteleskop James Webb nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA seinen Zielorbit erreicht. »Webb, willkommen zu Hause«, sagte NASA-Chef Bill Nelson. Das Teleskop habe am Montag (Ortszeit) zum Abschluss der letzten Kurskorrektur für fast fünf Minuten die Triebwerke angeworfen und den zweiten Lagrange-Punkt (L2) in knapp 1,5 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde erreicht. Mit dem gemeinsam von Weltraumbehörden in Europa, den USA und Kanada gebauten Teleskop sollen die ältesten Galaxien des Weltalls erkundet werden.

James Webb war am 25. Dezember 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraum-Bahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet. Während des rund vier Wochen langen Flugs wurden unter anderem der Sonnenschutz des Teleskops aufgespannt und die Spiegelsysteme ausgefahren. Wissenschaftler erhoffen sich von den Aufnahmen unter anderem Erkenntnisse über die Zeit nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren.

Erste Daten und Bilder des Teleskops werden frühestens im Sommer erwartet. »Wir sind der Enthüllung der Geheimnisse des Universums einen Schritt näher gekommen«, sagte Nelson nun. Er könne es kaum erwarten, im Sommer Webbs erste neue Ansichten des Universums zu sehen. Das James-Webb-Teleskop wurde laut Betreiberangaben rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa 10 Milliarden Dollar, umgerechnet 8,8 Milliarden Euro. Es folgt auf das Teleskop Hubble, das seit mehr als 30 Jahren im Einsatz ist. (asw)

Das James Webb Space Telescope als 3-D-Modell | Welche Technik steckt im leistungsstärksten Weltraumteleskop, das die Menschheit bislang gebaut hat? Wohin reist das JWST? Und was hat es mehr zu bieten als Hubble? Klicken Sie hier, um zur interaktiven Multimedia-Geschichte zu gelangen.