Direkt zum Inhalt

News: Japetus eine Walnuss?

Während auf der Erde die Silvester-Sektkorken knallten, lichtete Cassini weit draußen am Saturn den Mond Japetus aus weniger als 60000 Kilometern Entfernung ab. Selbst die derzeit noch nicht nachbearbeiteten Rohfassungen der Aufnahmen stellen alles in den Schatten, was Cassini im Juli und die Raumsonde Voyager 2 aus rund einer Million Kilometern Abstand im Jahr 1981 fotografiert hatten.

Besonders faszinierend ist ein langer, gerader Gebirgszug, der Japetus von einer Seite aus betrachtet einer Walnuss ähneln lässt. Dieses Gebirge zieht sich um mindestens ein Drittel des Umfangs des mit 1400 Kilometer Durchmesser drittgrößten Saturn-Trabanten. Die höchsten Gipfel erreichen bringen es auf stattliche zwanzig Kilometer Höhe, dagegen wirkt der Himalaya im direkten Vergleich wie ein Mittelgebirge.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.