Biologie: Käfer entkommt durch Verdauungstrakt

Wenn ein Käfer von einem Frosch gefressen wird, sieht es für ihn erst mal düster aus. Doch die Tiere haben eine kreative Strategie entwickelt, wie sie die missliche Lage überleben.
Dieser Käfer (links) wird von Fröschen (rechts) einfach wieder ausgeschieden

Wer im Tierreich überleben will, muss kreativ sein: Schon länger ist bekannt, dass sich manche Insektenarten darauf spezialisiert haben, im Verdauungstrakt ihrer amphibischen Jäger zu überdauern. Wird die Beute dann Tage später wieder ausgeschieden, kann sie ihr Dasein wie gewohnt fortsetzen.

Die wenige Millimeter große Käferart Regimbartia attenuata hat diese Strategie offenbar perfektioniert, berichten nun japanische Wissenschaftler nach Laborexperimenten: Die kleinen Tiere scheinen sich aktiv durch den Darm von Fröschen der Art Pelophylax nigromaculatus zu bewegen und werden von diesen daher bereits nach einigen Stunden wieder ins Freie befördert. Dabei könnten die Käfer die Frösche sogar dazu stimulieren, ihr Analdrüse zu entleeren, spekuliert das Team in »Current Biology«.