News: Kaffeewirkung unabhängig von Coffein?

Die blutdrucksteigernde Wirkung von Kaffee ist offensichtlich nicht allein auf Coffein zurückzuführen. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Forscher um Roberto Corti vom Universitätsspital Zürich durchgeführt haben.

Die Wissenschaftler untersuchten Blutdruck, Herztätigkeit und Nervenaktivität bei 15 Probanden, nachdem diese normalen beziehungsweise entkoffeinierten Kaffee zu sich genommen hatten. Überraschenderweise stieg bei gelegentlichen Kaffeetrinkern der Blutdruck sowohl durch die coffeinhaltige als auch durch die coffeinfreie Variante.

Bisher waren sich Forscher einig darüber, dass die anregende Wirkung des Kaffees auf Coffein zurückzuführen sei. Den Studienergebnissen zufolge scheint es aber mindestens einen weiteren Inhaltsstoff zu geben, der für die höhere Aktivität des Nervensystems und den Blutdruckanstieg verantwortlich ist.

Circulation 10.1161/01.CIR.0000046228.97025.3A (2002)