Naturmedizin: Kakaoinhaltsstoff schützt vor Husten

<i>Theobroma cacao</i>
Forscher des Imperial College London bestätigten, dass eine Substanz aus Schokolade gegen Husten eingesetzt werden könnte. Der Inhaltsstoff Theobromin zeigte in einer vergleichenden Studie größere Wirksamkeit als das gegen chronischen Husten häufig verschriebene Kodein.

Theobromin, ein Methylxanthin-Derivat und natürlicher Inhaltsstoff des Kakaobaums (Theobroma cacao), könnte zudem völlig nebenwirkungsfrei sein, so die Forscher. Das Narkotikum Kodein löst dagegen gelegentlich Schläfrigkeit und Verstopfung aus.

Die Wissenschaftler hatten den Schokoladeninhaltsstoff bei Freiwilligen getestet, die mit einer Dosis Capsaicin aus grünem Pfeffer zum Husten gebracht worden waren. Theobromin schütze die Kandidaten dabei um rund ein Drittel besser vor Hustenanfällen als Kodein, welches sich nur wenig wirksamer als ein Placebo zeigte. Theobromin wirkt nach Ansicht der Forscher offenbar auf die Endigungen des Vagusnervs und verhindere dort die Reizung durch Capsaicin.

Die beim Experiment eingesetzte Theobromin-Dosis entsprach "rund zwei Tassen heißen Kakaos", so die Wissenschaftler weiter. Sie raten jedoch "trotz der offensichtlichen Versuchung" davon ab, nun im Selbstversuch eine ärztlich angeordnete Hustenbekämpfung mit kodeinhaltiger Medizin durch Schokoladen-Einahme zu ersetzen.