News: Kampf gegen Maul- und Klauenseuche forderte zu viele Opfer

Bei einer strikteren Isolierung der betroffenen Farmen in der ersten Phase der Maul- und Klauenseuche in Großbritannien hätten rund die Hälfte der insgesamt 4 Millionen getöteten Rinder, Schweine und Schafe gerettet werden können. Das besagen zwei mathematische Modelle von Wissenschaftlern des Imperial College in London, der University of Cambridge und der University of Edinburgh.

Mit drei neuen Erkrankungen während der letzten Woche ist die Seuche in Großbritannien noch nicht besiegt. Die Wissenschaftler erhoffen sich daher von weiteren Datenanalysen Aufschlüsse über die Ausbreitung und die Dauer der Epidemie. Die Forscher warnen vor schwächer werdenden Kontrollen, bei strikter Ausführung der Bestimmungen könne Großbritannien dagegen im nächsten Frühling seuchenfrei sein.

Nature 413: 542–548 (2001)