News: Kann chronische Parodontitis Diabetes verursachen?

Anthony Iacopino von der Marquette University in Milwaukee warnt davor, dass chronische Parodontitis womöglich Typ-II-Diabetes auslösen kann – selbst bei Personen, die sonst keine Risikofaktoren aufweisen. Der Wissenschaftler erklärte am 20. April 2001 auf einem Symposium der American Academy of Periodontology und des National Institute of Dental and Craniofacial Research, dass durch die Zahnfleischerkrankung Bakterien in den Blutstrom eindringen und eine Immunantwort auslösen können. Die Immunzellen setzen dabei auch Signalstoffe frei, so genannte Cytokine, die im gesamten Körper zerstörerisch wirken, vor allem wenn sie ständig in großen Mengen vorliegen. Sie können unter anderem auch die Insulin-bildenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreifen, was zu Typ-II-Diabetes führen kann.

American Academy of Periodontology