News: Kawumm!

[04.07.2005] Seit einer ganzen Weile kann sich die Nasa wieder freuen, dass eine ihrer Sonden auf einen Himmelskörper geknallt ist. Denn genau das war diesmal die Mission!

Heute morgen um kurz vor 8 Uhr unserer Zeit schlug der »Impaktor« auf dem Kometen Tempel 1 ein. Die Sonde Deep Impact, die alles aus sicherer Entfernung beobachtet, sendete kurz darauf die ersten Bilder des Aufschlags, bei dem eine Menge Material der Kometenoberfläche ins All gesprengt wurde – mehr als einige Fachleute erwartet hatten: »Wie ein Impaktor von der Größe einer Waschmaschine eine derartige Wirkung entfalten kann, erfordert einiges an Erklärungen«, so Don Yeomans, einer der Missionsleiter am JPL.

Der Komet dürfte damit auch in Amateurfernrohren deutlich heller erscheinen. Alle Einzelheiten zur Mission und den Beobachtungsmöglichkeiten der folgenden Wochen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE und als Leseprobe unter »Blick in den Kometen« und »Tempel 1: vorher – nachher«. >> Dre