News: Kein Erdbeben durch britische Schulkinder

Die Seismographen blieben unbeeindruckt, als heute morgen um 12 Uhr über eine Million britische Schulkinder für eine Minute auf und ab sprangen. Mit ihrem durchschnittlichen Gewicht von 50 Kilogramm und den zwanzig Hüpfern sollten die Kinder etwa zwei Billionen Joule freisetzen. Wissenschaftler erwarteten eine maximale Erschütterung der Stärke drei auf der Richter-Skala. Doch die Forscher am Hauptquartier des British Geological Survey konnten keine Auswirkungen berichten. Mit dem Massensprung soll das Jahr der Wissenschaft eingeleitet werden, ein von der Regierung gefördertes Programm, das Wissenschaft unter Schülern von 10 bis 19 Jahren populärer machen soll. In einer Hinsicht ist die Aktion schon jetzt ein Erfolg: Sie wird ins Guiness-Buch der Rekorde eingehen.

BBC Online